• Imkerausbildung

Mit Bienen blüht das Leben!

Infos für Einsteiger

Der Imkerverein Rosenheim unterstützt Sie gerne bei Ihrem Einstieg in die Bienenhaltung. Wir bieten das staatlich geförderte „Imkern auf Probe“ an: Zwei Jahre lang betreut und begleitet Sie ein erfahrener Imker und vermittelt Ihnen alle praktischen Arbeiten am Bienenvolk und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Ausbildungsverantwortlichen Christian Czech.

Die Anmeldungen müssen spätestens bis Dezember eingegangen sein. Danach starten die Vorbereitungen. Die ersten Kurse beginnen bereits im Januar.

Bienenhaltung in Wohngebieten und in der Stadt

Wer imkert, erlebt hautnah den Jahresverlauf der Natur und sieht die Insektenwelt mit anderen Augen. Heutzutage ist Bienenhaltung sogar in der Stadt kein Problem mehr.
Honigbienen haben aufgrund ihrer Bestäubungsleistung einen hohen ökologischen Wert. Daher gilt nach § 906 des BGB: „Eine Haltung von Bienenvölkern ist demnach von den Nachbarn stets zu dulden, wenn sie nur zu unwesentlichen Beeinträchtigungen führt.“ Wer seine Bienen in einem Wohngebiet aufstellen will, sollte grundsätzlich seinen Nachbarn darüber informieren. Auf dem Land sind Standorte immer mit dem jeweiligen Grundstücksbesitzer abzustimmen.

Imkerverein Rosenheim Stadt und Umgebung e.V.

Copyright © 2022 Imkerverein Rosenheim Stadt und Umgebung e.V.